Podcasts & Gespräche

Über meine Erkrankung und den Weg in ein neues Leben zu schreiben, ist meine Leidenschaft und fällt mir leicht. Darüber öffentlich zu sprechen, ist eine ganz andere Hausnummer und war für mich lange Zeit undenkbar.

Umso dankbarer bin ich mittlerweile, dass es viele wundervolle Frauen gibt, die öffentlich über ihre Erfahrungen mit der Brustkrebserkrankung sprechen und sich in ihren Podcasts mit anderen Betroffenen austauschen.

In folgenden Podcasts durfte ich bereits zu Gast sein. Hört gerne rein.

Mit der lieben Gabriele Schwede durfte ich in ihrem Podcast „Brustkrebs – Eine Herausforderung für den Körper und die Psyche“ über das Thema des unerfüllten Kinderwunsches bei einer Brustkrebsdiagnose gesprochen. Ich durfte 4 Jahre nach meiner Diagnose das große Wunder einer Geburt nach dem Brustkrebs erfahren. Was das mit den Themen „Kontrolle“ und „Vertrauen“ zu tun hat, erzähle ich in dieser Folge.

Mit der lieben Kendra Zwiefka durfte ich in ihrem Mutmacher Podcast „Krebs als zweite Chance“ über meine Geschichte sprechen und davon erzählen, wie ich die letzten 10 Jahre nach meiner Brustkrebserkrankung von einem reinen Überleben in ein glückliches und selbstbestimmtes Leben gekommen bin. Mittlerweile bin ich seit mehr als 10 Jahren krebsfrei und somit tritt auch meine Patientinnenrolle mehr in den Hintergrund. Wie ich meinen Weg gegangen bin, erzähle ich bei Kendra!

Mit der lieben Annette verbindet mich Einiges. Auch sie wurde unerwartet von der Diagnose Brustkrebs überrrascht. Mit kleinen Kindern im Gepäck. Auch sie liebt es, wie ich, zu schreiben und verarbeitet ihre Gedanken zum After-Cancer-Life auf ihrem Kurvenkratzer-Brustkrebs-Blog. In diesem Rahmen hat sie das Format „Annette fragt…“ ins Leben gerufen und gibt dadurch anderen von Krebs betroffenen Menschen eine Stimme. Ich durfte eine von ihnen sein. Hier geht’s zum Beitrag.

Was sind deine Träume, Wünsche und Ideen, die du unbedingt noch verwirklichen möchtest? Hast du dafür eine eigene Liste, die „Bucket List“? Oder fragst du dich, was soll ich damit?

Zu diesem spannenden Thema durfte ich der lieben Nella auf ihrem Blog „Zellenkarussell Rede & Antwort stehen. Gemeinsam mit vielen anderen Bloggern haben wir das Thema diskutiert, ob eine Liste an Lebensträumen eher Lust oder Frust ist. Schau gern mal rein in den Beitrag.