Manchmal dauert es etwas länger, aber endlich habe ich mein Manuskript in die Welt der Literaturagenturen verschickt. Ein Loslassen, das überfällig war und sich wunderbar in den nun bevorstehenden Jahresabschluss einfügt. Denn 2023 beende ich wieder einmal mit dem Rauhnächte-Ritual. Ich liebe diese Zeit, in der ich mich auf das neue Jahr einstimmen und Altes loslassen darf.
Loslassenlernen: Unter diesem Motto stand mein gesamtes Jahr 2023, das so vollkommen anders gelaufen ist, als ich es geplant hatte. Und das ist auch gut so. Denn so viele wunderbare Dinge sind in diesem Jahr passiert, mit denen ich nie gerechnet hätte.
💫 Mein größtes Highlight 2023 war definitiv meine Pilgerreise auf dem Jakobsweg Portugal. Die Erfahrungen, die ich dort machen durfte und die Menschen, die ich treffen durfte, sind immer noch tief in meinem Herzen und ich merke, wie mich dieser Weg auch im Nachgang immer noch begleitet und stärkt.
💫 Einen ähnlich transformierenden Effekt hatte meine Ausbildung zum Life Trust Coach und das Treffen mit Veit Lindau & Team auf mich. Auch aus dieser Zeit sind unglaublich tolle Verbindungen entstanden, die ich sehr schätze und ich freue mich sehr, wenn ich mit dem, was ich durch diese Ausbildung gelernt habe, bald auch anderen Menschen nach einer Krise zur Seite stehen kann.
💫 Auch im Autorinnenleben ist es vorangegangen und ich danke allen lieben Kolleginnen, die mich mit Rat und Tat und Zuspruch bei meiner Schreibreise bis jetzt unterstützt haben.
💫 Und last but noch least bin ich – und auch meine Familie – wieder ein Jahr mehr gesund geblieben. Kein Geschenk, das der Weihnachtsmann bringt, kann schöner sein, als das!
Doch neben den Hightlights gab es auch wahnsinnig viele schmerzhafte Momente. Ich glaube, dass ich mich noch nie von so vielen Menschen verabschieden musste, wie in diesem Jahr. Dieses Loslassen fällt mir wohl am schwersten. Denn besonders die Verbindungen, die sich so unerwartet aus meinem Leben gelöst haben, schmerzen am meisten. Häufig, doch nicht immer, war auch die Krebserkrankung Teil dieser Verluste. Ein Grund mehr für mich, um an dieser Stelle immer wieder gebetsmühlenartig die Wichtigkeit der Krebsvorsorge zu betonen. Denn durch das frühe Erkennen meines Tumors sitze ich zwölf Jahre später immer noch gesund unter dem Weihnachtsbaum und kann die Aufregung meines Sohnes hautnah miterleben! ♥️
Auch meine berufliche Laufbahn hat sich definitiv anders entwickelt, als geplant. Und gleichzeitig glaube ich, dass das genau richtig ist. Mein bekanntes Arbeitsumfeld musste und wollte ich loslassen und mache mich nun auf in die Selbstständigkeit als Kommunikationstrainerin und Coach. Ich freue mich wie ein Keks auf all das, was mich im nächsten Jahr bei diesem Abenteuer erwartet.
Alles in allem blicke ich mit einer großen Dankbarkeit auf 2023 zurück, das mich passend zum aktuellen Herbststurm durchgeschüttelt und transformiert hat. ☺️
Euch allen möchte ich von Herzen ♥️ für eure Treue hier auf meinem Blog bedanken. Jedes liebe Wort, online oder offline wusste ich in diesem Jahr sehr zu schätzen.
💫Genießt die Feiertage und fühlt euch umarmt! 💫